In eigener Sache

"Alles Neu macht der Mai - der neue Umweltobmann stellt sich vor“

Ich möchte mich als neuer Obmann für Umwelt des Berliner Segler-Verbandes vorstellen. Im März 2023 bin ich in dieses Amt gewählt worden und habe die Wahl sehr gerne angenommen. Seit über 10 Jahren bin ich Umweltobmann im Revier Tegel und deshalb mit aktuellen Themen, wie Steggenehmigung, biozidfreies Antifouling, kanadische Wasserpest, Umweltsatzung und Lärmbelästigung bestens vertraut. Während dieser Zeit konnte ich ein breites Netzwerk in der Berlin Seglergemeinschaft aufbauen, aus den Vereinen habe ich viele Anregungen und Informationen zu umweltrelevanten Themen erhalten. In meiner neuen Aufgabe sehe mich als Informationsdrehscheibe für die Berliner Seglervereine und stehe für umweltbezogene Fragen und Aktivitäten sehr gerne zur Verfügung. Auch werde ich den Kontakt zu den Segelvereinen aus allen Berlinern Revieren aufnehmen. Als junggebliebener „Silver Ager“ werde ich meine berufliche Erfahrungen in der Kartographie (siehe openseamap) und Stadtplanung sowie meine privaten Interessen (kein Plastikmüll im Gewässer und beim Skat „Grand mit Vieren“) in die zukünftigen Gespräche und Diskussionen mit einbringen.

Mein Motto: Das umweltgerechte Verhalten auf dem Wasser und auf dem Clubgelände ist unser Anliegen, Seglerinnen und Segler respektieren und pflegen ihre Umwelt, um gemeinsam unvergessliche Stunden bei Wind und Welle unter vollen Segeln zu verbringen.