Segelanweisungen und Meisterschaftsordnungen
Ausschreibungen und Segelanweisungen von Regatten müssen bestimmte Angaben enthalten, die den Teilnehmenden einerseits ermöglichen, sich zu entscheiden, ob man an der Veranstaltung teilnehmen möchte oder nicht, und andererseits den Teilnehmenden einer Regatta ermöglichen, sich regelkonform zu verhalten.
Der DSV bietet hilfreiche Musterdokumente auf deutsch und englisch zum Download an. Es wird dringend empfohlen, die vom DSV veröffentlichten Dokumente zu nutzen.
Die in der Vergangenheit ausgegebenen Berliner Mustersegelanweisungen haben ihre Gültigkeit verloren!
Die Berliner Meisterschaftsordnung gilt weiterhin, hier finden Sie die aktuelle Version: Berliner MO 2024
Berliner (Jugend-, Junioren-)Meisterschaften müssen folgende Bedingungen weiterhin erfüllen:
- 10 Boote gestartet
- 3 Wettfahrten beendet
Eine Zusammenstellung aller Regeln für das Regattasegeln nebst Ordnungsvorschriften des DSV finden Sie unter:
https://www.dsv.org/segeln/wettsegeln/regeln/
Neue Ordnungen ab 01.01.2024
Die World Sailing [Ex ISAF] "Racing Rules of Sailing" finden Sie unter: https://www.sailing.org/inside-world-sailing/rules-regulations/racing-rules-of-sailing/
Erläuterungen zu den Wettfahrtregeln, weitergehende Informationen und Unterlagen sowie das Regelspiel finden Sie direkt bei Uli Finckh unter http://www.finckh.org/
Einfluss von Änderungen der Windstärke bei YS-Wettfahrten
Eine beispielhafte Betrachtung, was passiert, wenn sich die Windstärke während einer Yardstick-Wettfahrt ändert. Verglichen werden zwei Boote mit YS 85 (mittlere Geschwindigkeit 4,5 kn) bzw. YS 125 (mittlere Geschwindigkeit 3 kn) bei einer Bahnlänge von 9 sm. Vergleichbare Zeit bei gleichmäßigem Wind, große Unterschiede bei Schwankungen.
Empfehlungen für Sicherungsboote
Nicht nur bei Regatten kommt es vor, dass Segler auch einmal Hilfe von außen benötigen und dann sehr dankbar über eine solche sind. Sei es bei Kenterungen, Verletzungen von Personen oder anderen Vorkommnissen. Für die Wasserretter, Sicherungsboote der Wettfahrtleitung und auch andere zufällig in der Nähe befindlichen Boote, die helfen möchten, sind hier ein paar Hinweise zusammengestellt, die das geeignete Vorgehen in einem solchen Fall beschreiben. Zwar mit dem Schwerpunkt auf Regatten, aber auch allgemein anzuwenden.