Unerwarteter Trainingsgast...

Opti WM Weka ErklrungenAm 27. Juni wartete eine Überraschung auf das Opti-Team vom Berliner Yacht-Club: Nach dem regulären Dienstags-Training baten Carsten und Mark, die beiden Trainer, ihre Sportlerinnen und Sportler noch einmal zu einem aufgebauten Opti auf die Wiese am Flaggenmast. Dort warteten bereits Weka Bhanubandh aus Thailand, der im Juli letzten Jahres vor Bodrum (Türkei) Weltmeister im Optimisten geworden war, und sein Vater und Trainer Bird!

Die beiden waren für die Teilnahme an der Kieler Woche nach Deutschland gekommen und anschließend zu Besuch bei Freunden in Berlin. Übrigens, bei der KiWo wurde Weka als Umsteiger gleich Zweiter im ILCA-4, nur ein Frühstart verhinderte einen Sieg.

Fast zwei Stunden lang hatten die Optiseglerinnen und -segler nun Gelegenheit, sich Tipps zum Bootshandling, zur Materialwahl und zur Regattavorbereitung direkt vom amtierenden Weltmeister und seinem Trainer zu erfragen. Und Fragen gab es viele, die Weka und Bird geduldig und offen beantworteten.

Opti WM Weka Gruppenfoto

Letztlich bekamen wohl alle einen guten Eindruck davon, wie man im Opti international erfolgreich werden kann: Training, Fleiß, Selbstdisziplin und Akribie- und von all dem unglaublich viel!

Auch durch seine bescheidene und freundliche Art gewann Weka an diesem Abend viele neue Fans, die ihm natürlich alles Gute und viel Erfolg wünschten für seine nächste, seglerische Station: Den ILCA-4 Europa Cup im Rahmen der Warnemünder Woche.

 

Text und Fotos: bsv/erd

© 2021 Berliner Segler-Verband e.V.

0
Shares