Kieler Woche 2020 - Part I

IntermezzoCrew2020Der erste Teil der Kieler Woche 2020 ist Geschichte. Unter verschärften Hygieneauflagen und Startplatzbegrenzungen in fast allen Klassen startete in Kiel-Schilksee der nicht-olympische Teil der Segelwettbewerbe am letzten Samstag, den 05. September. Auch dieser Termin ist nicht üblich für die KiWo, die sonst immer im Juni Besucher aus der ganzen Welt anzieht. Nach notwendigen Anpassungen wurde in diesem Jahr auf das sonst große Rahmenprogramm mit Volksfestcharakter verzichtet und der Fokus auf die Segelwettbewerbe gelegt.

Im ersten Teil gingen die nicht-olympischen Disziplinen an den Start. Mit dabei waren auch viele Berliner Segler*innen, die vor allem in den Jugendbootsklassen wie 420er, Laser 4.7 und Laser Radial an den Start gingen. Auf´s Treppchen schaffte es leider keiner, aber es war doch sehr knapp. Lilli Zellmer (SVR) und Vincent Bahr (YCBG) gingen am letzten Regattatag noch auf Platz 3 liegend in die drei Finalrennen. Die ruppigen Bedingungen vor Kiel erlaubten den beiden aber keine Top-Platzierungen mehr, so dass es am Ende ein sehr guter 6. Platz im Feld der 83 420er wurde. Bei den Laser 4.7 schaffte Luise Dölves vom SV03 den Sprung in die Top 10 und bei den Laser Radial (open) war Linda Hensel (TSG1898) die beste Berlinerin mit Platz 11.

Ganz nach oben schaffte es aber ein "alter Segelhase". Wolfgang Hunger vom PYC gelang es wiedermals mit seinem Vorschoter Holger Jess die KiWo in der Klasse der 505er zu gewinnen.

Intermezzo2020Im Rahmen der Kieler Woche wurde aber auch die Int. Deutsche Meisterschaft der ORC Seesegler ausgetragen. Dabei belegte die Crew der Intermezzo um den Teamkapitän und Steuermann Jens Kuphal (BYC), mit den Berlinern Heiner Wilkens, Moritz Bruhns, Kai Haserück (alle BYC), Phillip Kasüske (VSaW), Robert Stanjek, Daniel Frahm, Leif Bähr (alle YCBG), den 2. Platz und sicherten sich so den Vize-Meistertitel!

Herzlichen Glückwunsch zu den Top-Ergebnissen!

Zu den Ergebnissen...

Überblick Berliner Top 20-Platzierungen der Jugendbootsklassen:

420er

•  6. Lilli Zellmer (SVR) / Vincent Bahr (YCBG)
  • 18. Cosima Schlüter (BYC) / Paula Schütze (BYC)
  • 19. Eva Schäfer-Rodriguez (VSaW) / Lars Kleinwächter (PYC)

Laser 4.7

•  10. Luise Dölves (SV03)
  •  11. Marit Krüger (SCA)
  •  12. Lena Christoph (YCBG)
  •  13. Samuel Tolckmitt (PYC)
  •  14. Laura Tornow (TSG1898)