Download BRK 2024 (Stand: 29.02.2024)

Erfolgreiche Frühjahrslehrgänge für Berliner Seglerinnen und Segler

Emil SchlaaffErfolgreiche Frühjahrslehrgänge für Berliner Seglerinnen und Segler

Wie jedes Jahr zieht es die Trainingsgruppen über Ostern in den Süden. Meistens in Richtung Gardasee, Portorož oder nach Palma um in wärmeren Gefilden und auf windsicheren Revieren viele Wasserstunden zu sammeln.

Jenny Soldatova Fotor Sailingpoint Easter Regatta

Für die jüngsten im Bunde ging es wie bereits 2022 nach Slowenien zur Sailingpoint Easter Regatta in Portorož. Sie konnten ihre Leistungen dort abrufen und sind vorne mit dabei gewesen. Durch unglückliche BFD´s spiegelte sich das leider nicht bei allen Berliner*innen im Gesamtergebnis wider. Beste Berlinerin und auch beste deutsche Teilnehmerin wurde Jenny Soldatova vom VSaW. Sie konnte am letzten Tag noch mal zeigen das sie auch mit dem Starkwind und der Welle keine Probleme hat. Sie beendete die Regatta nach 7. Wettfahrten auf dem 24. Platz von 478 Starter*innen. Die Ergebnisse lassen für die in der nächsten Woche anstehenden WM/EM Ausscheidung hoffen. Wir drücken allen Berlinerinnen und Berlinern die Daumen.

49er FX 2 Lille Joans

Für unsere Teams im 49er FX und 470er fanden wie gewohnt die Lehrgänge und Regatten auf Mallorca statt, die mit der Princess Sophia Trophy endeten. Für die Teams ging es nach vielen trainingsintensiven Monaten im Süden wieder zurück nach Deutschland und in den Kraftraum um sich auf die Saison weiter optimal vorzubereiten.

Sophia Meyer Bildrechte YouthJunior Games

Die IQ-Foiler überwinterten auch die meiste Zeit im Süden und trugen vor den Osterfeiertagen ihre Youth & Junior international Games 2023 am Gardasee aus. Aus Berliner Sicht sehr erfolgreich und für Sophia Meyer vom WSeV umso mehr. Sie konnte am Ende der Serie ganz oben auf dem Treppchen stehen und sicherte sich den ersten Platz sichern. Wir drücken ihr für die weitere Saison die Daumen und sind sicher, dies wird nicht der letzte Erfolg in dieser Saison für sie gewesen sein.

ILCA Koppin

Die 420er und ILCA genossen ebenfalls das schöne Ambiente und den guten Wind am Gardasee, um sich optimal auf die kommende Saison vorzubereiten. Für die ILCA stand vor allem die Vorbereitung auf den in zwei Wochen startenden EuroCup am Gardasee an erster Stelle und die heute beginnenden ILCA4 Youth Europeans.

Johann Jannis Lupo Cup Siegerehrung

Bei den 420er Teams lag der Fokus bereits auf der Qualifikation für die EM/JWM. Traditionell ist der Lupo Cup am Gardasee eines der Ausscheidungswettfahrten für die beiden hochrangigen Meisterschaften. Hier dürfen wir auch wieder einem Berliner Team gratulieren, Johann Emmer und Jannis Liebig (VSaW/SV03) haben sich in dem stark besetzen Feld durchgesetzt und beendeten nach 9 Wettfahrten als Sieger diese Ausscheidungswettfahrt.

Wir wünschen allen Berlinerinnen und Berlinern eine für sie erfolgreiche Saison!!!

(Opti Foto:Sailingpoint Easter Regatta)
(Foto 49er FX: Lille Jonas)
(Foto IQFoil: siehe Foto)
(Foto 420er: Johann Emmer)