Trainingswochenende der 420er Reviergruppe Unterhavel im DBYC

420er UH DBYC TrainingNach langer Winterpause mit viel Theorie und intensivem Hallentraining ging es für uns wieder aufs Wasser. Schon an den vorherigen Wochenenden fanden die ersten Wassertraining Stunden statt, aber in Vorbereitung auf den Lupo Cup wollten wir noch einmal etwas intensiver trainieren.

Am Samstag, dem 25. März trafen wir uns alle um 9 Uhr, ein paar Teams waren schon vorher da, um noch etwas an den Booten zu bauen. Um 10:00 Uhr ging es dann nach einer kurzen Vorbesprechung aufs Wasser. Mit Windgeschwindigkeiten zwischen 20 und 25 Knoten war guter Wind. In der ersten Einheit wurde ein Kurs gelegt, den alle Teams mehrfach umsegeln mussten, um erstmal wieder reinzukommen. Nach einer kräftezehrenden Einheit, in der einige Teams Bekanntschaft mit dem eisigen Wasser machen durften, ging es wieder in den Hafen.420er UH Training DBYC 3
Nachdem sich alle Teams umgezogen, reichlich aufgewärmt und etwas gegessen hatten, ging es wieder aufs Wasser. In dieser Einheit war der Fokus auf dem Manövertraining, mit der Vorgabe: mindestens 5 Wenden und 3 Spihalsen auf kurzem Kurs. Danach noch ein paar Halbwind-Setzmanöver.
Wieder zurück im Hafen stand nach dem Umziehen und Aufwärmen für einige Teams noch etwas Bootsarbeit auf dem Plan. Währenddessen wurde von den anderen der Grill angeschmissen.

420er UH Training DBYC 2
Nach dem Essen und einigen Runden Karten spielen sind wir todmüde ins Bett gefallen.
Am Sonntag nach dem Frühstück ging es wieder aufs Wasser, diesmal gab es ein paar kurze Wettfahrten und Starttraining.
Nachdem alle Trainingseinheiten abgeschlossen waren, wurden die Boote für unser anstehendes Ostertrainingslager verladen.
Das Trainingswochenende hat uns allen sehr gut gefallen und war eine tolle Einstimmung auf das Training am Gardasee.

Text und Fotos: Franziska Wensel, Reviertrainerin Unterhavel