Download BRK 2024 (Stand: 20.03.2024)

Unsere letzte gemeinsame Saison

johann Jannis IDJMJannis und ich(Johann) waren dabei, uns auf die Europameisterschaft in Portugal vorzubereiten.
Es lief alles sehr gut und wir schafften es zwei Monate vor der Europameisterschaft bei einer gut international besetzten Regatta den 3.Platz zu erreichen. Wir planten alles für die Europameisterschaft, während wir weiterhin fleißig trainierten, doch zwei Wochen vor der Europameisterschaft habe ich mich sehr stark verletzt.

Bei einem Segelausflug habe ich mir einen offenen Schädelbasisbruch zugezogen, weshalb wir nicht mehr an der Europameisterschaft antreten konnten. Es war ein großer Schock für uns, da wir uns so intensiv auf diesen Wettkampf vorbereitet hatten! Nach siebenwöchiger Regeneration sind wir wieder voll motiviert in das Training gestartet, denn die Deutsche Jugendmeisterschaft stand an.

 Mit viel Motivation, Überzeugung und jeder Menge Training starteten wir in die Regatta. Dabei konnten wir uns am Ende den Sieg holen und wurden somit Deutscher Jugendmeister.

johann Jannis Siegerehrung IDJMNach diesem großen Erfolg waren wir motiviert den nächsten Sieg zu ergattern.

Wir segelten also fleißig weiter und konnten im Herbst, als Saisonabschluss, sogar noch den Titel des Berliner Meisters ergattern. Als wir im März das Training wieder ansetzten, waren wir für unser letztes halbes Jahr sehr motiviert und bereit uns weitere Titel zu holen.

So konnten wir schließlich im April die dritte Ausscheidungsregatta für die Europa- und Weltmeisterschaft am Gardasee gewinnen. Unser Ziel für die restlichen Monate ist es, die vierte und letzte Ausscheidungsregatta sowie die Kieler Woche zu gewinnen. Der Höhepunkt wird jedoch die Europameisterschaft in Polen sein, wo wir es unter die ersten fünf schaffen wollen.

 

johann Jannis GardaseeUm dieses Ziel zu erreichen wird noch eine Menge Training nötig sein, doch dies wird uns helfen auch unser letztes gemeinsames Event für uns zu entscheiden. Und so gehen die vier gemeinsamen Segeljahre mit vielen Höhen und Tiefen zu ende, in denen wir sowohl  Erfolge sammeln, als auch untereinander einen guten Draht entwickeln konnten.

Johann Emmer/Jannis Liebig GER 56683

© 2021 Berliner Segler-Verband e.V.

0
Shares