Erfolgreiche EuILCA 6 Youth Europeans

homepage 32022 EurILCA 6 Youth Europeans

Thessaloniki 2022, besucht von Seglerinnen und Seglern der ILCA 6 (ehemals Laser Radial) Klasse. Gestern endeten vor Thessaloniki die Youth Europeans 2022, die vom 1. bis 6. Juli 2022 in Thessaloniki ausgetragen wurden.

Gestartet wurden Jungs und Mädchen getrennt voneinander in Startgruppen mit jeweils ca. 50 Startern.

Henriette Haberland (SCAhoi) hat sich bis zum letzten Wettfahrttag stabil auf einem Top 10 Platz gehalten, bis sie in der letzten Wettfahrt einen 42 Platz ersegelte und somit in den letzten Tag als 15 Startete. Zwei weitere Berliner Mädels segelten konstant unter den Top 20 und erlaubten sich ebenfalls nur wenige Fehler. Am Ende reichte es bei Henriette leider nur für den 22. Platz durch eine ärgerliche zweite gelbe Flagge, die sie in der letzten Wettfahrt von der Jury bekommen hat. Marit Krüger (SCAhoi), beendet auf dem 19. Platz die Europeans 2022, einen Platz vor ihr beendet Linda Hensel (TSG 1898), die unglücklich mit einem UFD in der zweiten WTF die Wettfahrtserie startete, die Youth EM als beste Berlinerin auf dem 18. Platz.

Eva Wiese (VSaW), als vierte und jüngste Berlinerin, lag souverän im Mittelfeld der Goldgruppe und schaffte es am letzten Wettfahrttag zwei wunderbare Wettfahrten mit den Platzierungen 16 und 4 abzuliefern und rutschte damit in der Ergebnisliste weit nach oben und ersegelte in der U-17 Wertung den 3. Platz und somit die Bronzemedaille.

Wir gratulieren allen Berliner Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Platzierungen, allen voran Eva, die es geschafft hat am letzten Tag noch mal alle Kräfte zu mobilisieren und sich in dem starken Feld durchzusetzen.

Bei unseren Berliner Jungs lief es nicht ganz so erfolgreich wie bei den Mädchen, sie haben wieder viele Erfahrungen gesammelt, die für die nächsten Regatten wertvoll sind.

Alle Ergebnisse und Bilder findet man hier.