Aktuell keine Prüfungen für Wettfahrtoffizielle möglich - Termine für Fortbildungen online

IDM 49erFX IMG 0115 kleinZurzeit sind leider noch keine Prüfungen für regionale Wettfahrtleiter und Schiedsrichter möglich!

Der DSV-Vizepräsident für Aus-, Fort- und Weiterbildung weist darauf hin, dass für Prüfungen die aktuellen WR als Hilfsmittel für die Prüflinge zugelassen sind. Da diese erst Mitte April verfügbar sein werden, können zurzeit Prüfungen nicht stattfinden.

Grundseminar des Berliner Segler-Verbandes für Wettfahrtleiter
Gemäß der Ausbildungs-, Lizenz-, und Prüfungsordnung für Wettfahrtleiter und Schiedsrichter des DSV ist zur Erlangung von  regionalen Lizenzen unter anderem der Besuch eines Grundseminars notwendig. Nach dem Punktebewertungsschema (Teil II der Ordnung) sind 30 Punkte nachzuweisen, wobei drei Punkte einer Unterrichtseinheit von 45 Minuten entsprechen.
Das Seminar wird in Form von Zoom-Meetings und einer Präsenzveranstaltung durchgeführt. Der angebotene Online-Teil findet an drei Abenden statt. Der Präsenztermin ist am Wochenende geplant und umfasst die Prüfung.
Referenten:
Lorenz Buchler (BYC)
Dr. Svenja Herziger (JSC)
Termine:
1. Dienstag, 11.5.21 19:00-21:30 (2,5 Std)
2. Dienstag, 18.5.21 19:00-21:30 (2,5 Std)
3. Dienstag, 25.5.21 19:00-21:30 (2,5 Std)
4. Samstag, 29.5.21 10:00-16:00 (Präsenz, 5 Std plus Pause)

Weitere Hinweise:
- Die Veranstaltung richtet sich an Kandidaten aus Berliner Vereinen. Eine Erweiterung auf
Brandenburg oder weitere Bundesländer behalten wir uns vor.
- Kursteilnehmer brauchen die Software Zoom auf einem PC oder Laptop. Handy-Bildschirme
sind in der Regel zu klein. Um ihre ‚Anwesenheit‘ zu belegen, müssen die Teilnehmer während
des Seminars ihr Video eingeschaltet lassen
- Um der Veranstaltung folgen zu können und eine Aussicht auf das Bestehen der Prüfung zu
haben, sollten Teilnehmer die Ordnungsvorschriften Regattasegeln (ohne Meisterschaftsordnung),
die Richtlinien für das Wettfahrtkomitee für Flottenregatten und die aktuelle WR
durchgearbeitet haben
- Weitere Dokumente werden auf Manage2Sail zur Verfügung gestellt

Die Teilnahme ist auf 18 Personen plus Seminarleiter beschränkt. Teilnehmer melden für das Seminar bei Manage2Sail und zahlen die Teilnehmergebühr in Höhe von 30€ an den Berliner Segler-Verband.
Die Kontodaten für die Überweisung:
Berliner Segler-Verband
BIC: PBNKDEFFXX
Verwendungszweck „Grundseminar für regionale WL Mai 2021, Name, Vorname, Verein“

Für die Fortbildung von Wettfahrtoffiziellen wurden bereits Themen und Termine festgelegt sowie veröffentlicht. Sie finden diese hier.