Termine für die Trainer Aus- und Fortbildung

Der BSV bietet im Ausbildungsjahr 2019/2020 folgende Aus- und Fortbildungslehrgänge für Trainerinnen und Trainer an:

Trainer-C Breitensport - Ausbildung 2020

findet an den Wochenenden vom 10. - 12. und 24. - 26. Januar 2020 statt.

Anmeldung und Ausschreibung sind hier per Download verfügbar. Eine Online Meldung ist bald möglich. Die erforderlichen Unterlagen (Anmeldung nebst geforderter Nachweise und Datenschutzerklärung) müssen postalisch oder per Mail an Robert Kinzl gesendet werden.

Trainer-C Leistungssport - Ausbildung 2020

die Trainer-C Leistungssportausbildung findet in Kooperation mit dem VBS vom 14. - 16. Februar 2020 im LLZ des BSV, Müggelseedamm 74, 12587 Berlin statt.

Anmeldung und Ausschreibung sind per Download verfügbar. Eine Online Meldung ist bald möglich. Dennoch müssen die erforderlichen Unterlagen postalisch oder per Mail an Robert Kinzl gesendet werden.

Trainer-C Fortbildungen 2019/2020

die Trainer-C Fortbildungen finden in Form von Workshops mit 5-10 Lehreinheiten (LE) statt. Außerdem bietet der Verband Brandenburgischer Segler e.V. eine Fortbildung zur Lizenzverlängerung mit 15 LE an einem Wochenende in Berlin an. Diese findet in Kooperation mit dem BSV statt. Ein Termin ist derzeit noch offen.

Unsere Fortbildungen sind noch in Planung und werden dann hier und über die Homepage des DSV veröffentlicht.

vergangene Termine und Themen:

Thema: Opti-Anfänger Ausbildung - Inhalte, Übungen, Besonderheiten, Austausch (5 Lehreinheiten; Mindestteilnehmerzahl: 8, Meldeschluss: 08.04.2019) - Termin: 10.04.2019 von 18.00 - 22.00 Uhr

Zur Ausschreibung und Anmeldung

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Thema: Grundlagen Bootsbau (10 Lehreinheiten an zwei Terminen; Mindestteilnehmerzahl: 5, Meldeschluss: 01.11.2018) Termine: 08. und 15.11.2018 jeweils von 18 - 22 Uhr.

Zur Ausschreibung und Anmeldung

Thema: Tactical Sailing - spielerisches Schulen und Erlernen von Taktik (7 Lehreinheiten; Mindestteilnehmerzahl: 5, Meldeschluss: 01.12.2018) - Termin: 08.12.2018 von 10.00 - ca. 16.00 Uhr

Zur Ausschreibung und Anmeldung

Thema: Training in der Halle - Ausdauer, Kraft und Koordination spielerisch trainieren (5 Lehreinheiten; Mindestteilnehmerzahl: 5, Meldeschluss: 12.01.2019) - Termin: 19.01.2019 von 15.30 - 19.30 Uhr

Zur Ausschreibung und Anmeldung

Thema: Aerodynamik - Grundlagen des Segelns durch aerodynamische Vorgänge (5 Lehreinheiten; Mindestteilnehmerzahl: 5, Meldeschluss: 20.01.2019) - Termin: 31.01.2019 von 16.00 - 22.00 Uhr

Trainerfortbildungen beim LSB

Alle Trainerinnen und Trainer können selbstverständlich auch das Fortbildungsangebot des Landessportbundes nutzen. Wichtig ist dabei nur, dass der Anteil der sportartspezifischen Fortbildungen (über die LSV wie den BSV) binnen zwei Verlängerungen bei mind. 50% liegt. Gerne können auch "kleine" Fortbildungen, welche zusammen 15 LE nachweisen, als Fortbildung beim BSV eingereicht werden. Sollten Sie Fragen zum Fortbildungsnachweis haben, wenden Sie sich bitte an Robert Kinzl.